Was wir wollen

Was unseren Verein ausmacht, welche Werte wir vertreten, was wir uns wünschen und was wir in Zukunft (mit euch zusammen) erreichen wollen:

Jugendtreff für Erwachsene

Wir wünschen uns eine Begegnungsstätte jenseits von Konsumzwang und Mainstream mit einem regelmäßigen Kneipenbetrieb.
Ein erster Schritt in diese Richtung sind unsere Vereinsräume, die „Raumstation“ im Bahnhof von Bad Aibling.

Unabhängig und selbstverwaltet

Wir agieren unabhängig von Parteien oder Firmen und engagieren uns ehrenamtlich ohne Gewinnorientierung.

Raum & Zeit

Wir schaffen Raum für regionale und überregionale Kunst, Musik, Literatur, Film und Kabarett.
Wir bieten eine Startrampe für Künstler*innen, um sich auszuprobieren und erste Publikums¬erfahrungen zu sammeln.

Engagement für Demokratie und Vielfalt

Wir stellen uns ausdrücklich gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und haben keinen Platz für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sowie antidemokratische, nationalistische, antisemitische, islamophobe, homophobe oder sonst wie diskriminierende Tendenzen. Diese Grundwerte spiegeln sich in unserem Veranstaltungsprogramm wider.

Kultur mitgestalten

Wir gestalten das Aiblinger Kulturleben im Hinblick auf eine vielfältige und bunte Szenekultur mit.

Synergien schaffen

Wir sind mit der Aiblinger Kultur- und Vereinsszene vernetzt, um mit gebündelten Kräften gemeinsam am soziokulturellen Leben in Bad Aibling zu arbeiten.

Was bisher geschah

Für mehr Infos und Fotos jeweils auf den Titel der Veranstaltung klicken

2024

[Info folgt]

Liebeslieder an das Leben, an die Zweifel, das Große und Leise und Erstaunliche und das Banale, die Zwischenräume, Leerstellen, die Scham, die Überforderung, die Ausdehnung und Endlichkeit.

Mira Mann arbeitet transdisziplinär in den Bereichen Lyrik, Musik und Performance. Auf radikal persönliche Weise beschäftigt sie sich mit Sex, Krankheit,  Mutterschaft und Gewalt. Dabei bringt sie gängige Rollenklischees und gesellschaftliche Zuschreibungen zum Schwingen. Sie knüpft mit ihrer Arbeit Verbindungen zwischen Akteur:innen unterschiedlichster Genres und übertritt dabei bewusst die Grenzen der sogenannten Hoch- und Subkultur.

Mitgliederversammlung inkl. Vorstands-Wahl

Seit 19.02.24 trifft sich einmal im Monat unser „Butzenchor“.

Irmi Haager und Tom Zimmer laden ein zum gemeinsamen Singen in der Raumstation (alias Butze).
Jeder ist Willkommen und keine Vorkenntnisse sind nötig.
Musikalisch sollte für jeden was dabei sein, eine Mischung aus Pop-, Folk- und Chormusik sowie Mantren.

2023

Wegen starkem Schneefall und umfallender Bäume verlegt in JiMs Bergwerk.

Repaircafé im BRK Jugendzentrum

Am 1. Oktober fand das Wir sind lauter! Demokratie Festival im Kurhaus Bad Aibling statt.

Foto credit: Sarah Broßart

Foto credit: Sarah Broßart
Foto credit: Sarah Broßart

Kleidertausch in der ehemaligen Schalterhalle des Bad Aiblinger Bahnhofsgebäudes

Bürgerfest 2023 gemeinsam mit der JiM bei wunderschönem Wetter auf der Kulturbühne Rosenheimer Straße.

Live on Stage: Falschgeld und Vero Reiser & The Pretty Damn Amazing.

„Bad Aibling will immer eine Extrawurst“ – Tex

Mit diesen Worten beschreibt der Singer-/Songwriter Tex aus Berlin liebevoll seine „langjährige, nahe long-distance Beziehung“ mit unserem Ort. Die Extrawurst bestand in diesem Fall darin, dass Tex seine aktuelle Tour eigentlich ausschließlich unverstärkt und in privaten Wohnzimmern spielt.
In Bad Aibling fasste das „Wohnzimmer“ in diesem Fall nun 100 Personen, war nicht ganz so privat, dafür restlos ausverkauft und auch ein bisschen Verstärkung war für diesen Rahmen notwendig.

Ein wunderbarer Konzertabend zum Mitsingen, Weinen und Lachen.

Osterglas Aktion für Kinder und Familien im Kurpark

Unser Vorstand für das Vereinsjahr 2023 ist wieder zu siebt!

Von links nach rechts: Yannick, Caro, Ingo, Tobi, Kathi, Andi und Jörn.

Danke euch und auch ein großes Dankeschön an Caro, Kathi, Ingo, Yannick und Andi für ihre Vorstandschaft im letzten Jahr!

Wir freuen uns auf ein großartiges Jahr in Raum&Zeit! 

Stilvoll gegen Verschwendung und stilvoll musikalisch in die Nacht

im ehemaligen `Natur pur´ Laden in der Rosenheimer Straße 4

Wer kennt nicht die Kleidungsstücke, die man mit Begeisterung gekauft hat und die jetzt ein trauriges Dasein irgendwo in der hintersten Ecke des Schranks fristen, sogenannte Schrankhüter? Die gute Nachricht ist: Es gibt Leute da draußen, die genau nach dem suchen, was du nicht mehr anziehst. Darum veranstaltete der Raum & Zeit e.V. einen Kleidertausch in Bad Aibling. Der Eintritt war frei.


Im Anschluss an den Kleidertausch ging es stilvoll weiter, nämlich mit einem Konzert der Band Gíse. Eine dreckig warm röhrende Gitarre und zwei Stimmen mit einer ganz besonderen Chemie. Tom Zimmer (Gitarre und Stimme) und Hanna Sikasa (Stimme) bekamen diesmal Unterstützung von Cellist Juri Kannheiser.


Seit Februar 2023 haben wir unsere eigenen Vereinsräume: Die „Raumstation“ im alten Bad Aiblinger Bahnhofsgebäude. Wir haben fleißig renoviert, uns schön eingerichtet und fühlen uns dort seitdem pudelwohl.

Die Räume haben wir stark renovierungsbedürftig übernommen
Challenge accepted!

2022

Am Ersten Adventssontag (27.11.) veranstaltete Raum&Zeit, der Verein für soziokulturelles Miteinander in Bad Aibling, einen Adventsbasar auf und neben der Kulturbühne Rosenheimer Straße. Um 16:00 Uhr wurde die Veranstaltung von Vorstandsmitglied Caro Haas feierlich eröffnet. Der Besucherandrang war von Beginn an groß, ebenso die Nachfrage nach Punsch, Waffeln und Lebkuchen.

Fleißige Helferinnen am Waffelstand: Lina, Lia, Clara, Amrei, Maja (v.l.n.r.)

Um 16:30 Uhr startete dann das Vorspielen der Aiblinger Musikschule MusiKids unter der Anleitung von Vero Reiser: Am Klavier hatten Amrei Ostern, Benno Fleischmann und Louisa Ribbe Weihnachtslieder einstudiert, es folgte Hanna Stepan an der Ukulele. Den Abschluss bildeten Amelie Anzenhofer an der Gitarre sowie drei Gitarren-Duette von Luisa Peter und Anna Maria Huber.

 

Luisa Peter (l.) und Anna Maria Huber (r.) von der Musikschule MusiKids Bad Aibling beeindruckten die Besucher*innen mit ihren weihnachtlichen Gitarren Duetten.

Ab 17:30 Uhr folgte dann ein gemeinsames Adventssingen, organisiert von regionalen Musiker*innen. Gesangslehrerin Irmi Haager gründete extra zu diesem Anlass gemeinsam mit ihrer Tochter Maja, mit Nik Thäle von Jamaram und mit Tom Zimmer und Michl Bloching von Levantino die „Bum-Bum-Band“ und sorgte damit für den passenden musikalischen Rahmen. Unter fachkundiger Anleitung wurden gemeinsam mit dem Publikum Weihnachtskinderlieder wie „In der Weihnachtsbäckerei“ oder „Nikolo Bum Bum“ bis hin zum John-Lennon-Klassiker „Happy Xmas (War Is Over)“ gesungen. Das Publikum von Klein bis Groß war mit Begeisterung dabei und sang lautstark und teils mehrstimmig mit.
Außerdem gab es einen Bastelstand für Kinder, einen (Weihnachts)Karten Verkauf von Peace of Paper, ein Lagerfeuer und leckeren Linsen-Eintopf – wie Punsch und Waffeln auf Spendenbasis. Am Ende wurden die Besucher*innen dazu eingeladen, zum parallel stattfindenden Adventsmarkt am Irlachweiher weiter zu ziehen – die Veranstaltungen waren im Vorfeld miteinander abgestimmt.

Die Kulturbühne Rosenheimer Straße ist ihm Rahmen des ZAMMA Festival 2022 als Kooperation der Jugendinitiative Mangfalltal (JiM) e.V. und dem Raum&Zeit e.V. mit finanzieller Unterstützung des Bezirk Oberbayern entstanden.

Konzert mit Laluna Blue und La Glu – geplant eigentlich auf der Kulturbühne aber wegen Regenwetter verlegt in JiMs Bergwerk.

La Glu   Laluna Blue

Konzert mit Singer/Songwriter Florian Ostertag – geplant auf der Kulturbühne aber wegen Regenwetter verlegt in JiMs Bergwerk.

Im Rahmen des ZAMMA Kulturfestival Oberbayern wurde im Sommer 2022 mit Unterstützung des Bezirk Oberbayern das Projekt „Kulturbühne Rosenheimer Straße“ verwirklicht.

Viele Helfer_innen bereiten den Untergrund für den Bühnenbau vor

Gemeinsam mit der Jugendinitiative Mangfalltal e.V. (JiM) wurde eine große Bühne auf der Brachfläche unterhalb des Jugendtreffs Bergwerk an der Rosenheimer Straße geplant und errichtet.

Mit der Kulturbühne Rosenheimer Straße ist Bad Aibling um einen Kulturort reicher

In der ZAMMA-Festival Woche selbst fanden dann vier Veranstaltungen statt:

 

 

Der neu gewählte Vorstand

Jährliche Mitgliederversammlung inklusive Neuwahl des Vorstands – diesmal sogar mit musikalischem Ausklang.

„Nussig“ live on stage

2020-2021

Am Samstag den 13. November 2021 fand ein Repaircafé im alten Lichtspielhaus in der Kirchzeile statt. Dort konnten kaputte Dinge erfolgreich vor dem Wegwerfen gerettet werden. Am Elektronik-Stand von Gerhard Sonnde erhielten unter anderem Kaffeemaschinen und Staubsauger eine zweite Chance. Bei Katrin Seltmann stand die Nähmaschine kaum still, zerrissene Kleidung und kaputte Reißverschlüsse wurden im Handumdrehen repariert. Jörn Brinkmeier löste Computerprobleme aller Art – bei Dr. Püschner aus dem Kreis Migration und Christian Wörndl wurden Fahrräder wieder flott gemacht.

Gerhard Sonnde hilft einer Besucherin am Elektronik-Stand.

„Das Repaircafé ist ein tolles Zeichen gegen unsere heutige Wegwerfgesellschaft“, so eine begeisterte Besucherin. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher*innen die Vereinsmitglieder besser kennenlernen. Beim anschließenden Akustikkonzert von Tom Zimmer und Michl Bloching der Band Levantino konnte man den Tag ausklingen lassen.

Michl Bloching und Tom Zimmer von Levantino sorgten für gute Stimmung am Abend

Insgesamt fand das Repaircafé bei den Aiblingern guten Anklang. Aus diesem Grund können sich die Vereinsmitglieder von Raum & Zeit e.V. gut vorstellen, ein weiteres Repaircafé zu veranstalten. Der Verein bedankt sich herzlich bei Werndl & Partner, dass sie die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben. So konnten viele Gäste den besonderen Kinoaufgang in 60er-Jahre-Optik bewundern und manch einer in Erinnerung schwelgen.

An Ostern 2021 hat unsere erste kleine Aktion stattgefunden. Wir haben Schraubverschlussgläser mit kleinen Geschenken versteckt. Jeder der ein kleines Geschenk gefunden hat, sollte im Tausch dafür eine neue Kleinigkeit ins Glas legen. Kleine und große Finder freuten sich über Gebackenes, Gedichte und andere Überraschungen. Weitere Aktionen werden folgen.

Oster-Aktion
Easteregg-Aktion

Unsere Vereinsgründung fand am 12. Februar 2021 virtuell über eine Videokonferenz statt, da wir uns coronabedingt nicht treffen konnten. In der lokalen Presse fand unsere ungewöhnliche Gründung großen Anklang. Die Unterschriften aller 17 Gründungsmitglieder haben wir nach und nach „analog“ eingesammelt. Seit 05.03.21 sind wir ein eingetragener Verein.

Unsere Vereinsgründung
v.l.n.r.: Caro, Andi, Karin, Ingo, Yannick, Steffi, Kathi, Sebi, Franzi, Lex, Tom, Nelly, Anna, Gregor, Sara, Petra, Philip

Am 20. September 2020 haben sich die ersten Interessenten und späteren Vereinsmitglieder zusammengefunden. Die zu dieser Zeit geltenden Corona-Bedingungen haben ein richtiges Treffen im Garten eines Vereinsmitglieds zugelassen. Hier haben wir uns darüber unterhalten, welche Wünsche und Vorstellungen wir von einem neuen Aiblinger Verein haben. Schnell war klar: Den Ort, den wir uns wünschen, gibt es noch nicht.

Unser allererstes Treffen
v.l.n.r.: Ruth, Kathi, Andi, Ingo, Sara, Pati, Franzi, Karin, Caro, Luna